Werben in schwierigen Zeiten einfacher gemacht
Anschauliche Beispiele von diversen Werbemitteln und Medien sowie Kommunikationswege, die kleine und mittelständische Unternehmen in der Krise voranbringen.
Chancen von Marketing und Werbung in Krisenzeiten
Lesen Sie in diesem Beitrag:
„Wer nicht wirbt, der stirbt.“
Sicherlich nicht am Corona-Virus selbst, aber sehr wahrscheinlich an dessen wirtschaftlichen Folgen und mangelnder Werbepräsenz.
Nie war das Zitat von Henry Ford so aktuell und präsent wie jetzt. Denn durch diverse Lockdowns, Ausgangsbeschränkungen und Ladenschließungen standen und stehen viele Unternehmen im Land vor schwierigen Zeiten aufgrund von Umsatzeinbrüchen und fehlenden Einnahmen.

Wege aus der Krise und was Sie jetzt tun können
- Chancen nutzen – die sich aus der Krise selbst ergeben.
- Kerngeschäft sichern – indem Sie schon jetzt Strategien für die Zukunft aufstellen.
- Mit Kunden kommunizieren – informieren Sie proaktiv, wie Sie die Krise meistern.
- Digitalisierung vorantreiben – ob ein eigener Online-Shop oder das passende E-Commerce-Konzept – wenn nicht jetzt, wann dann?!
- Zeit für Optimierungen – stellen Sie Ihren Vertrieb auf den Prüfstand, indem Sie z.B. Ihren Website-Relaunch forcieren.
- Ideen für Post-Corona-Ära – sorgen Sie mit der passenden Kampagne und der richtigen Aktion, damit es in Ihrem Geschäftsfeld wieder aufwärts geht.
Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen beratend und unterstützend zur Seite.
So werben unsere Kunden
Angefangen bei scheinbar kleinen Dingen, wie z.B. einem Image-Flyer, über eine großangelegte Werbeaktion mit Prospekt-Verteilung bis hin zum kompletten Website-Relaunch. Unsere Kunden ergreifen die Chancen von Marketing, Werbung und Kommunikation in der Krise, ganz bewusst nach Ihren Bedürfnissen, Zielen und Budgets.
Hygiene-Etikett(e) mit Desinfektionsspray
EVT Dichtstoffe aus Korntal-Münchingen
In der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln exorbitant gestiegen. Das Statistische Bundesamt meldete im Mai 2020 einen Anstieg von 751 Prozent, verglichen zum Durchschnitt von August 2019 bis Januar 2020.
EVT hat kurzerhand darauf reagiert und erweiterte sein Produktportfolio um ein Hand-Desinfektionsspray. Dafür haben wir das Etikett konzipiert und gestaltet, sodass sich das Produkt nun sauber in das neue Branding des Unternehmens einreiht.
Werbeaktion mit Prospekt und Verteilung
Drogerie BRETTSCHNEIDER in Oberstenfeld
Drogerien gehörten zu den wenigen Geschäften, die nahezu ohne Einschränkungen offen bleiben durften. Dennoch ging die Kundschaft in den Läden aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten zurück.
Als die ersten Lockerungen in Kraft traten, war die Drogerie BRETTSCHNEIDER bestens vorbereitet und ließ mit unserer schnellen Unterstützung in einer regionalen Werbeaktion Saison- und Corona-bezogene Werbeprospekte an Haushalte rund um Oberstenfeld, Großbottwar, Beilstein und Ilsfeld verteilen, die die Kundschaft wieder in den Laden der Drogerie lockten.
Website-Relaunch als Vertriebsinstrument
TELE THORWARTH in Schmalkalden, Thüringen
Als ganz Deutschland sich auf den Lockdown vorbereitete und die Unternehmen ihre Belegschaft ins Home Office schickten, stand TELE THORWARTH schon bereit und wartete mit einer neuen Website für die Business-Kunden auf. Denn das Systemhaus aus Schmalkalden ist Anbieter von innovativen Kommmunikationslösungen, die nun mehr denn je gefragt sind.
Auch für die Privatkunden bietet der Website-Relaunch zahlreiche Vorteile. TELE THORWARTH unterhält in Thüringen und Nordbayern 14 Shops für Endkunden und jede dieser Filialen ist auf der Website mit einer eigenen Landing-Page und lokalen Informationen vertreten.
Einweg-Speisekarte aus Papier
Shanghai Restaurant in Crailsheim
Die Gastronomie in der Region atmet zwar auf, dennoch sieht sie sich mit strikten Schutz- und Hygieneauflagen konfrontiert. Hierzu gehört z.B. die „Nutzung von Einmal-Speisekarten“ sowie Tischsets aus Papier.
Für das Shanghai Restaurant in Crailsheim stellt das Ganze keine große Hürde dar. Denn wir haben schon im Januar vorgesorgt und unseren Kunden mit Speisekarten aus Papier, in Form eines 8-seitigen Altarfalz-Flyers ausgestattet. So freut sich das Restaurant darauf, die Gäste mit hygienischen Speisekarten wieder begrüßen zu dürfen.
Menükarte als Tischset aus Papier
Kultura Restaurant in Öhringen
Auf die gastronomischen Schutz- und Hygieneauflagen reagierte das Kultura Restaurant in Öhringen schnell und flexibel. So stellte man kurzfristig das Speiseangebot des Lokals um, verkleinerte die Speisekarte und bietet nun die Gerichte mit neuem „Bentobox“-Konzept an.
Da sich auch das Konzept von Einweg-Tischsets aus Papier in dem Restaurant bewährt hat, nutzte man die zweiseitige „Werbefläche“ eines DIN A3-Blattes als Menü für Speisen und Getränke. Für den Wirt lohnt sich diese Variante gleich zweifach: Er erfüllt somit die Hygieneanforderungen und spart sich die Kosten für neue Speisekarten.
Neue Website als Kommunikationstool
PRIMESTONE CONSULTING in Stuttgart-Vaihingen
Das Beratungsunternehmen aus Stuttgart ist spezialisiert auf Nachtragsmanagement und Outsourcing. In einer Zeit, während viele Firmen in der Corona-Krise auf Kurzarbeit ausweichen müssen, bedarf es einer klaren Kommunikation sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber.
Mit der neuen WordPress Website ist PRIMESTONE CONSULTING in der Lage ihre Zielgruppe über aktuelle Entwicklungen sowie Risiken aufgrund der Corona-Pandemie gezielt zu informieren und kostenloses Know-how in Form von fachspezifischen Blog-Beiträgen bereitzustellen.
Digitale Kampagne für Social Media
DKJS – Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Stuttgart
Während uns die Pandemie mitten in den Messevorbereitungen auf die didacta 2020 traf und diese daraufhin komplett abgesagt wurde, musste das Team des DKJS Programms „Zukunftsgründer BW“ in Stuttgart auf digitale Kommunikationswege ausweichen.
So wurde kurzfristig der Ideenwettbewerb „It’s Your Turn!“ rund um Corona-Lösungen ins Leben gerufen. Zukunftsgründer BW kommunizieren dabei über zielgruppengerechte Social Media Kanäle wie Instagram und bespielen die Feeds mit neuem Content in Eigenregie. Für die Informationen rund um den Wettbewerb stellten wir Zukunftsgründer BW eine passende Landing-Page auf der Website und für Instagram auf die Beine.
Digitale Anzeigen „Google Ads“ für mehr Anfragen
Mentalmagier Christian Fontagnier aus Schöntal
Unser langjähriger Kunde Christian Fontagnier ist Zauberkünstler und durfte schon vor der berühmtesten Jury Deutschlands, bei Das Supertalent performen. Für eine adäquate Performance in Suchmaschinen setzten wir für ihn eine Google Ads Kampagne für mehr Traffic und Leads über seine Website auf.
Leider wurde die Künstler- und Eventbranche von der Corona-Krise besonders hart getroffen. So haben wir beschlossen, die Ende Januar gestartete Google Ads Kampagne von Christian vorübergehend zu pausieren. Was uns aber positiv stimmt, sind die KPI, die vor der Corona-Pandemie mithilfe von Google Ads generiert wurden.
Wenn die Branche wieder neu starten kann, ist Christian Fontagnier schon vorbereitet, denn in der Zwischenzeit optimieren wir effektiv seine Kampagne und führen die effiziente Google Ads Betreuung nach der Pandemie fort.
Image-Flyer für Dienstleistungen
Mobiler Pflegedienst DANI aus Stuttgart
Kontaktverbote und temporäre Aufnahmestopps in Pflegeheimen brachten die besonderen Vorzüge von mobilen Pflegediensten ins Bewusstsein, die die Pflegenden zu Hause und in ihrem gewohnten Umfeld betreuen.
Der mobile Pflegedienst DANI ist dafür mehr als prädestiniert und nutzt seinen von uns erstellten 6-seitigen Wickelfalz-Flyer zur Eigenwerbung und Kundenakquise, um den Menschen besonders jetzt näher zu sein.
Wie wir Ihnen jetzt helfen können
Als Full Service Werbeagentur beraten wir Unternehmen aller Größen und Branchen strategisch und operativ in unseren Kompetenzbereichen digitale Kommunikation, Online-Marketing und klassische Werbung. Unsere erfahrenen Experten bieten Ihnen ein breites Leistungsportfolio in den folgenden Disziplinen:
- Branding & Design – u.a. Strategie, Text, Logo, Grafik, Corporate Design
- Webdesign & Programmierung – u.a. Konzeption, Content, SEO, Relaunch
- Printmedien & -werbung – u.a. Geschäftspapier, Broschüren, Prospekte
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