Ihre Webdesign-Agentur in Stuttgart
Maßgeschneiderte Gestaltung und Entwicklung von Webseiten zählen zu den Kernkompetenzen unserer Webdesign-Agentur in Stuttgart.
Wir konzipieren Ihren Internetauftritt, gestalten Ihre Homepage und programmieren Ihre Website mit über 17-jährigem Know-how und Antrieb für herausragendes Webdesign.
Darüber hinaus kümmern wir uns auch um die Texte, Inhalte sowie Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseite. Entdecken Sie jetzt die Vorteile und Potenziale, die Ihnen ein modernes Webdesign bietet – gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung!
Suchen Sie eine Agentur für Webdesign in Stuttgart?
Hier erfahren Sie mehr über professionelles Webdesign in unserer Agentur:
- Diese Vorteile bietet Ihnen ein individuelles Webdesign
- Grundsätzliche Regeln für ein modernes Webdesign
- 6 Webdesign-Beispiele von erfolgreichen Webseiten
- Wie auch Sie von unserer Webdesign-Erstellung profitieren
- Das zeichnet uns als Webdesign-Agentur aus
- So beginnen Sie die Gestaltung Ihrer Website mit uns
- Wie wir Ihr neues Webdesign konzipieren und gestalten
Vorteile & Potenziale
Diese Vorteile und Potenziale bietet Ihnen ein individuelles Webdesign

Die Vorteile eines professionellen Webdesigns
Im Idealfall sollte das Webdesign Ihrer Website mehrere essenzielle Kriterien erfüllen:
- Gezielte Ansprache von Besuchern, Interessenten und Kunden.
- Wünsche und Bedürfnisse stillen sowie das Mangelgefühl unterdrücken.
- Relevante Informationen für die Zielgruppe bereitstellen.
- Emotionen auslösen, die mit positiven Erfahrungen verknüpft werden.
- Vertrauen aufbauen in Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen.
- Interesse wecken, Probleme lösen und somit die Nachfrage verstärken.
- Zu gezielten Handlungen animieren und zu (Kauf)Entscheidungen führen.
- Kundenbeziehungen ausbauen und die Bindung zu Ihrem Unternehmen festigen.
Wir helfen Ihnen, diese Kriterien mit konkreten Maßnahmen zu realisieren.
Tipps und Empfehlungen für ein erfolgreiches Webdesign
Alle zu treffenden Maßnahmen, die sich aus den Potenzialen eines modernen Webdesigns ergeben, müssen einem bestimmten Zweck dienen – dabei können Ihnen unsere folgenden Empfehlungen weiterhelfen:
- Potenzial Ansprache: Was sind meine Wunschkunden und wie erreiche ich Sie? Aus dem Standpunkt Ihres Kunden kommen Sie effizienter zum Ziel – Stichwort Marketing-Analyse.
- Potenzial Bedarf: Wenn Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie mit gezielten Lösungen ihre Nachfrage bedienen – Stichwort Positionierung.
- Potenzial Information: Heben Sie Ihre Fachkompetenzen hervor und präsentieren Sie den Mehrwert Ihrer Leistungen oder Produkte für den Kunden – Stichwort Texte/Inhalte.
- Potenzial Emotion: Eine konsistente und authentische Bildsprache transportiert emotionale Erlebnisse, der inhaltliche Kontext stützt diese effektiv – Stichwort Bilder/Videos.
- Potenzial Vertrauen: Mit Referenzen, Projekten, Kundenstimmen, Bewertungen und Rezensionen untermauern Sie Ihre fachlichen Qualitäten – Stichwort Imagebuilding.
- Potenzial Interesse: Zeitlich begrenzte Aktionen oder die Verknappung von Produkten verstärken nachweislich die Nachfrage und regen so die Kaufentscheidung an – Stichwort Teaser.
- Potenzial Verkauf: Mit einer intuitiven Benutzerführung begünstigen Sie Ihren Verkaufsprozess und bewegen die Anwender zu vordefinierten Handlungen – Stichwort Call-to-Action.
- Potenzial Kundenbindung: Informieren Sie proaktiv Ihre Stammkunden über aktuelle Themen, Aktionen und Hintergründe, um Ihre Beziehung zu ihnen zu stärken – Stichwort Newsletter/Blog.
Wir unterstützen Sie dabei, diese Potenziale in reale Ergebnisse zu verwirklichen.
„Bei unserer individuellen Webdesign-Entwicklung definieren wir, was konkret zu tun ist und wie wir das für Sie möglich machen.”
Beratung und Konzeption, auf3 GmbH
0711 2195537-0
Voraussetzungen
Grundsätzliche Regeln für ein modernes Webdesign
Der erste Eindruck des Webdesigns beeinflusst innerhalb von wenigen Sekunden maßgeblich den Erfolg Ihrer Website. Hierbei haben sich die folgenden acht Gestaltungsfaktoren herauskristallisiert:
1. NUTZER IM MITTELPUNKT
Mithilfe eines nutzerzentrierten Webdesign-Ansatzes können sowohl die Anforderungen der Anwender als auch die Lösungen Ihres Unternehmens umfassend berücksichtigt werden. Versetzen Sie sich in die Position Ihrer Besucher und behalten Sie sie während des Webdesign-Prozesses stets im Mittelpunkt Ihres Internetauftritts.
2. EINFACHES DESIGN
Die Besucher kommen auf Ihre Website, um sich zu informieren, eine Aktion oder einen Kauf zu tätigen. Ganz gleich wie das Webdesign aussieht, die meisten von ihnen wollen ihr Ziel einfach und schnell erreichen. Verzetteln Sie sich nicht mit der Ästhetik, sondern gehen Sie mit einem einfachen Design auf die Präferenzen Ihrer Interessenten ein.
3. VISUELLE HIERARCHIE
Die visuelle Hierarchie im Webdesign entspricht einer vordefinierten Konzeption und Anordnung von Website-Elementen, die Ihre Besucher auf eine natürliche und bequeme Weise zu den wichtigsten Funktionen leitet, damit sie ganz intuitiv und ungezwungen eine bestimmte Aktion ausführen. Hierbei spricht man von Benutzerführung.
4. INTUITIVE NAVIGATION
Eine intuitive und einfache Navigation im Webdesign hilft Ihren Besuchern dabei, sich schnell zu orientieren und zu finden, wonach sie auf Ihrer Website suchen. Die allermeisten von ihnen entscheiden sich innerhalb von wenigen Sekunden und mit etwa zwei bis drei Klicks, ob Ihre Informationen und Lösungen für deren Wünsche oder Probleme relevant sind.
5. EINHEITLICHE GESTALTUNG
Bei der einheitlichen Gestaltung im Webdesign geht es darum, dass das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Website durchgängig stimmig ist. Die Anwendung von Farben, Bildern, Hintergründen und Schriften sollte gleich und auf die einzelnen Unterseiten „vererbbar“ sein. Natürlich kann man verschiedene Layouts für bestimmte Seitentypen verwenden – das Ergebnis sollte jedoch den ganzheitlichen Kontext Ihrer Website wiedergeben.
6. ZUGÄNGLICHE WEBSITE
Ihre Website ist nur dann uneingeschränkt zugänglich, wenn Sie alle Endgeräte berücksichtigen und somit alle relevanten Nutzer erreichen. Zudem ist für bestimmte Zielgruppen und Branchen die Barrierefreiheit Ihrer Website unumgänglich. Neben den technischen Aspekten wie Responsive Webdesign, spielen vor allem auch die inhaltliche Aufbereitung und Gestaltung für Mobilgeräte, Touchpoints und den Faktor Mensch eine wichtige Rolle.
7. GELERNTE KONVENTIONEN
Bestimmte Webdesign-Muster haben sich bei den Nutzern jahrelang bewährt. Sie haben beispielsweise gelernt, dass sich ein Logo links oder mittig befindet, klickbar ist und den Benutzer zurück zur Startseite führt. Weiterhin ist die Hauptnavigation in der Desktop-Ansicht meist oben platziert und auf mobilen Geräten als „Burger-Menü“ zu finden. Das Befolgen solcher Konventionen beeinflusst positiv das Nutzererlebnis und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
8. AUTHENTISCHER STIL
Selbstverständlich muss neben den gestalterischen Aspekten des modernen Webdesigns auch eine funktionale Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden. Dennoch sollte ein ausgewogenes Gleichgewicht sowohl im Text- als auch im Designstil erkennbar sein sowie eine einzigartige Präsentation und authentische Kommunikation das Alleinstellungsmerkmal sichern, Vertrauen in Ihr Unternehmen aufbauen und die Glaubwürdigkeit Ihres Angebots festigen.
Case Studies & Kunden
6 Webdesign-Beispiele von erfolgreichen Webseiten unserer Kunden
Wir entwickeln individuelle Webdesigns für kleine Firmen, mittelständische Unternehmen und weltweit tätige Konzerne. Unsere Kunden schätzen den proaktiven Beratungsansatz unserer Webdesign-Agentur zur Optimierung, Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Webseiten.

Solarzaun von SolarConsult
Verkaufsstarke Markteinführung einer Weltneuheit
Digitaler Produktlaunch mit WordPress-Microsite und Google Ads
Flankierend zum klassischen Vertrieb des Solarherstellers haben wir eine verkaufsstarke Microsite mit informativen Kaufargumenten rund um das innovative Produkt aufgebaut.
- Herausforderung: Eine elektrisierende Produktpräsentation „from the scratch“, die sowohl bei B2B- als auch bei Endkunden Spannung erzeugt.
- Unsere Lösung: Interaktive Aufbereitung von Vorteilen und Anwendungsbeispielen, untermauert mit echten Referenzen und aufgeladen mit Live-Daten der Stromproduktion.
- Ergebnis: Platz 1 in den organischen Suchergebnissen bei Google, über 1.500 Website-Besucher und ca. 80 qualifizierte Anfragen pro Monat – Tendenz steigend.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein ähnliches Webdesign erstellen lassen möchten.
Primestone Consulting
Herausragender Experten-Status als Nischen-Dienstleister
WordPress-Relaunch und Webdesign der Unternehmenswebseite mit Blog
Mit dem Beratungsunternehmen aus Stuttgart haben wir in gemeinsamen Workshops eine maßgeschneiderte Content-Strategie sowie ein schlichtes Webdesign kreiert.
- Herausforderung: Eine gut gemeinte, aber dennoch destruktive SEO-Strategie mit zwei getrennten Webseiten der beiden Geschäftsbereiche galt es zu überdenken.
- Unsere Lösung: Strukturierung von relevanten Inhalten, konsistente Informationsarchitektur, klares Screendesign sowie passende Texte für Mensch und Suchmaschine.
- Ergebnis: Signifikante Steigerung der Sichtbarkeit sowie Verbesserung des Google-Rankings mit über 30 relevanten Keywords in den Top-10 Suchergebnissen auf Seite 1.
Jetzt beraten lassen und Ihr individuelles Angebot für Webdesign anfordern.


Marelli Automotive Lighting
Unternehmens- sowie Internetauftritt auf Weltklasse-Niveau
Typo3-Relaunch mit Content-Konzeption der Konzern-Website
Seit unserer Agenturgründung betreuen wir den Automobilzulieferer aus Reutlingen mit unserem Know-how rund um Content und Weiterentwicklung der TYPO3-Website.
- Herausforderung: Adäquater Internetauftritt mit 31 Standort-Webseiten, der das Weltformat des Unternehmens mit über 20.000 Mitarbeitern repräsentiert.
- Unsere Lösung: Das gesamte Unternehmen wurde in einen globalen Kontext gestellt – angefangen bei der Domain al.world und der rotierenden Weltkugel als zentrales Keyvisual.
- Ergebnis: Visuell und inhaltlich ansprechende Gestaltung, moderne Präsentation der Kompetenzen und Technologien sowie einheitliches Erscheinungsbild der AL-Locations.
Mehr über dieses Webdesign erfahren Sie in unserer Typo3 Case-Study
Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei
Glasklare Kommunikation von Vorteilen und vielfältigen Berufen
Konzeption und WordPress-Webdesign der Recruiting-Website
Im Rahmen eines Vergabeverfahrens haben wir das PTLS Pol mit unserem Know-how überzeugt und eine ansprechende Website für das Mitarbeiter-Recruiting umgesetzt.
- Herausforderung: Die landestypische Corporate Identity und Tonalität der Polizei BW in harmonischen Einklang mit Modernität und Erwartungshaltung der Zielgruppe zu bringen.
- Unsere Lösung: Modularer und agiler Prozess während der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung der neuen Website – begleitet mit fachlicher und proaktiver Beratung.
- Ergebnis: Repräsentatives Portfolio als attraktiver Arbeitgeber mit modernem Erscheinungsbild, spannenden Projekten und mehr Bewerbungen.
Näheres zu diesem Webdesign-Projekt erfahren Sie in unserem News-Beitrag


Gebert Consulting
Hochtechnologisches Engineering für Premium-Automarken
Redesign und Relaunch der Corporate Website
Das Ingenieurbüro genießt einen exzellenten Ruf bei den Autoherstellern aus Ingolstadt, Neckarsulm und Stuttgart, den es mit einem repräsentativen Redesign zu bestätigen galt.
- Herausforderung: Eine behutsame Weiterentwicklung des (Web-)Auftritts, die im Fachjargon auch als „Facelift“ bezeichnet wird, sollte die Grundzüge der Firma erhalten.
- Unsere Lösung: Herausstellen der Positionierung, Überarbeitung des Designkonzepts mit neuem Logo, Neuerstellung von Texten und Pointierung von Headlines.
- Ergebnis: Solider Unternehmensauftritt mit fokussiertem Leistungsportfolio, das die Geschäftspartner überzeugt und die positive Außenwahrnehmung nachhaltig festigt.
Jetzt Beratung vereinbaren und Ihr hochwertiges Webdesign erstellen lassen.
sysperto IT-Systemhaus
Digitaler Vertrieb von lokalen IT-Dienstleistungen
WordPress-Website mit SEO-Strategie und Suchmaschinenoptimierung
Die IT-Experten aus Crailsheim begleiten wir seit ihrer Firmengründung mit vertriebsorientierten Print- und Digitalmedien, zu denen nun auch die neue Website zählt.
- Herausforderung: Steigerung der Reichweite und Bekanntheit des relativ jungen Unternehmens sowie dessen Behauptung in der hart umkämpften IT-Branche.
- Unsere Lösung: Unkonventionelles Design gepaart mit langfristigem Content-Marketing für stetige Entwicklung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen und bei den Zielgruppen.
- Ergebnis: Ein Branding, das auffällt, ein Service, der sich herumspricht und eine Website, die Anfragen generiert und den Vertrieb ankurbelt.
Jetzt Angebot anfordern für Ihre individuelle Webdesign-Erstellung.

Ihre Agentur-Benefits
Wie auch Sie von unserem Webdesign-Service profitieren
So verhelfen wir Ihnen zu einem ausgezeichneten Webdesign
Mit uns, als Generaldienstleister für Ihre Website, haben Sie von der Konzeption über Webdesign und Programmierung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung einen ganzheitlichen Agenturpartner mit ausgewiesenem Know-how an Ihrer Seite:
- Funktionierendes Kommunikationskonzept für Ihre Zielgruppe und deren Personas.
- Hochwertige Gestaltung mit hohem Wiedererkennungswert Ihrer Website.
- Responsive Webdesign sowie Barrierefreiheit für optimales Nutzererlebnis.
- Intuitive Informationsarchitektur mit höchster Usability und Benutzerführung.
- SEO-Strategie und Suchmaschinenoptimierung für bessere Auffindbarkeit.
- Benutzerfreundliches Content Management System mit nützlichen Funktionen.
- Individuelles Hosting-Paket mit Domain, E-Mail und Webspace auf Wunsch.
Erfahren Sie hier, was uns als Agentur auszeichnet und Sie erfolgreicher macht.

Unsere Arbeitsweise
Was uns als Webdesign-Agentur auszeichnet und von anderen unterscheidet
Dafür stehen wir – Arbeitsweise und Expertise, die uns als kundenorientierte Agentur auszeichnen:
VIELSEITIG
Wir vereinen interdisziplinäre Leistungen und Kompetenzen einer Webagentur, Werbeagentur und Digitalagentur in einem Haus und kennen alle relevanten Medien und Disziplinen für Ihren ganzheitlichen Unternehmenserfolg.
GANZHEITLICH
Wir bringen das Know-how sowohl für Konzeption, Webdesign und Technik als auch für Branding, Kommunikation und Marketing mit, und in Ihre Website erfolgreich ein, was reine Webagenturen oder Freelancer nur bedingt abdecken können.
NACHHALTIG
Wir sind nicht ausschließlich projektorientiert, sondern in höchstem Maße kundenorientiert. Langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist bei uns die Regel und bringt nachhaltigen Erfolg, auf beiden Seiten.
Deshalb von uns
Darauf können Sie Ihr Webdesign bauen
Unsere Zahlen und Fakten: Machen Sie aus unserem Know-how Ihr erfolgreiches Webdesign.
17+
Jahre
Webdesignerfahrung
3
spezialisierte
Fachbereiche
1
fester
Agenturpartner
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Und wie steht es um Ihr aktuelles Webdesign?

„auf3 bedeutet: Stets für Sie startklar, neue Aufgaben zu meistern. Ich freue mich darauf, Sie bei der Entwicklung Ihres Webdesigns tatkräftig unterstützen zu dürfen.”
Beratung und Konzeption, auf3 GmbH
0711 2195537-0
Zusammenarbeit
Wie Sie Ihre Webdesign-Erstellung mit uns starten
Aller Anfang ist nicht schwer: In 3 Schritten prüfen wir gemeinsam unsere potenzielle Zusammenarbeit auf Herz und Nieren.
1. IHRE ANFRAGE
Füllen Sie bitte unser Kontaktformular möglichst vollständig aus und beschreiben Sie grob Ihr Vorhaben bzgl. Ihres Webdesigns. Gerne können Sie uns auch Ihr Briefing per E-Mail zusenden, sofern Sie schon eine genauere Vorstellung Ihres neuen Webdesigns haben.
2. UNSERE RÜCKMELDUNG
Wir melden uns bei Ihnen innerhalb von 24 Stunden, während unserer regulären Arbeitszeiten, um Ihre Vorstellungen und Wünsche entweder telefonisch oder in einem Web-Meeting per MS Teams, Zoom oder Skype, als Grundlage für Ihr individuelles Angebot, zu besprechen.
3. INDIVIDUELLES ANGEBOT
Sind alle Anforderungen an Ihr neues Webdesign definiert und festgehalten, so senden wir Ihnen im Anschluss die grobe Vorgehensweise, unseren Leistungsumfang und Ihr detailliertes Angebot zur Webdesign-Erstellung per E-Mail zu und freuen uns über Ihre Zusage 🙂
Webdesign anfragen
auf3 geht's los
Bitte mailden – Ihr Schnellkontakt zu unserer Webdesign-Agentur in Stuttgart:
Der exemplarische Prozessablauf
Wie wir Ihr neues Webdesign konzipieren und gestalten
Durchgängiger Webdesign-Prozess nach dem „Form follows function“-Gestaltungsleitsatz.
Konzeptionsphase
1. KICK-OFF
In einem ersten Meeting, oder wahlweise Workshop, lernen wir mehr über Sie, Ihr Business und Ihre Zielgruppe kennen, besprechen die Anforderungen aus Ihrem Briefing und definieren im gemeinsamen Austausch die Ziele des neuen Webdesigns.
2. KONZEPTION
Wir entwickeln eine konsistente Informationsarchitektur Ihres neuen Webdesigns und legen zusammen mit Ihnen das passende Content-Management-System zur Website-Entwicklung fest. Eine übersichtliche Sitemap dient dabei als Bauplan.
3. CONTENT-STRATEGIE
Ein individuelles SEO-Konzept bildet die Grundlage für inhaltliche und gestalterische Suchmaschinenoptimierung Ihres Webdesigns. Auf Ihren Wunsch erstellen wir auch die passenden Texte für Google und für Ihre Zielgruppe in der „Marketingsprache“.
4. WIREFRAMES
Nach der Inhalts- und Navigationsstruktur bauen wir das grobe Layout Ihres Webdesigns mit Wireframes auf. Sie sind die Vorstufe der darauffolgenden Gestaltung, mit denen die Logik und Usability der Website kosteneffizient visualisiert werden können.
Analyse
Struktur
Layout
Feedback
Feedback
Feedback
Entwicklungsphase
5. GESTALTUNG
Im nächsten Schritt erfolgt die Gestaltung Ihrer Website, bei der die Struktur, Bildsprache, visuelle Effekte und vor allem Ihr Corporate Design in das Webdesign-Konzept einfließen. Das Ergebnis ist ein finales Screendesign für alle relevanten Endgeräte.
6. PROGRAMMIERUNG
Bei der Webdesign-Programmierung wird das zuvor erstellte Screendesign in das Template-System eines CMS wie WordPress oder TYPO3 implementiert und individualisiert. Hierbei werden auch spezifische Funktionen des Webdesigns programmiert und getestet.
7. INHALTSPFLEGE
Zur Inhaltspflege im Webdesign gehört das Vorbereiten und Einbinden von Texten, Bildern, Grafiken und Videos in das Content-Management-System. Dabei werden auch die SEO-Regeln und Metas wie Titel und Beschreibungen der Seiten berücksichtigt.
8. LIVE-SCHALTUNG
Der letzte Punkt unseres Webdesign-Prozesses beinhaltet eine umfangreiche Qualitätsprüfung und Freischaltung sowie Indexierung Ihrer Website bei Google. Wir stehen bei jedem (Fort)Schritt, bis zur finalen Abnahme in engem Austausch mit Ihnen – auf3 ist Verlass!
Design
Umsetzung
Abnahme
Feedback
Feedback
Referenzen
Webdesign-Referenzen von erfolgreichen Webseiten aus diversen Branchen
Wenn Sie eine eigene Website erstellen oder einen Online-Shop planen, dann lassen Sie sich hier von unseren Webdesign-Referenzen inspirieren. Für Sie geben wir 100 Prozent, um das ganzheitliche Erscheinungsbild Ihres Webdesigns effektiv in Szene zu setzen.
Die Übersicht unserer Webdesign-Referenzen bietet Ihnen eine kompakte Zusammenfassung unserer Projekte und hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung zur Auswahl der richtigen Webdesign-Agentur in Stuttgart und Region.
Unsere Kompetenzen und Leistungen
auf3 setzen heißt gewinnen
Full Service für volle Zufriedenheit: Unsere weiteren Leistungen rund um Webdesign von Webseiten.
Fragen & Antworten
Know-how rund um Webdesign
Unsere Webdesign-FAQ: Wir beantworten die meist gestellten Fragen zum Thema Webdesign.
Webdesign Stuttgart
Webdesign Agentur Stuttgart
Wir sind Ihre Agentur für Webdesign in Stuttgart. Unser erfahrenes und kreatives Webdesign-Team entwickelt Webseiten mit Erfolgsfaktor – passgenau auf Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen. Lassen Sie Ihre Webseite vom Webdesigner in Stuttgart erstellen. In unserer Webdesign-Agentur planen und gestalten wir Ihren erfolgreichen Internetauftritt.
Rechtliche Hinweise und Fußnoten
* Erforderliche Angaben: Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft an die in der Datenschutzerklärung angegebene E-Mail-Adresse widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung