Die Entwicklung einer Landingpage plausibel erklärt

Landingpages gehören zu den wichtigsten und aufwendigsten Seiten eines Internetauftritts. Sie müssen gut konzipiert sein und Webseitenbesucher dazu bewegen, auf der Seite zu verweilen. Wir möchten erläutern, was eine gute Landingpage ausmacht und was bei der Konzeption und Umsetzung zu beachten ist.

Mehr News und Beiträge

Landingpages sind wichtig für Ihr Online-Marketing

Die Landingpage ist die wohl wichtigste Webseite eines Internetauftritts. Unzählige Faktoren spielen für den Erfolg ihrer Startseite eine Rolle. Sie muss Aufmerksamkeit erregen, informativ sein sowie Lust darauf machen, sich weiter auf den weiterführenden Webseiten zu informieren oder zu einer Aktion zu animieren.

© ijeab, #277853032, stock.adobe.com

Was gibt es bei der Planung und Erstellung einer Landingpage zu beachten?

Die folgenden ToDos helfen Ihnen bei der Planung einer Landingpage:

  • Bestimmen des Einsatzzwecks (Produkteinführung, Werbekampagne, Marketingaktion etc.)
  • Analysieren und Festlegen der Zielgruppe (spezifische Ansprache)
  • Inhaltliche und technische Konzeption (Sitemap, Wireframes und CMS)
  • Webdesign und Programmierung der Landingpage (Webentwicklung)
  • Veröffentlichung und Verbreitung der Landingpage (Social Media, SEM/SEO/SEA etc.)

Eine Landingpage präsentiert Ihr Angebot ohne Umwege. Wir als Webagentur wissen, worauf es bei der Konzeption und Erstellung ankommt und welche Erfolgsfaktoren eine entscheidende Rolle spielen.

Eigenschaften einer guten Landingpage

Wie bereits erwähnt, muss die Landingpage binnen weniger Sekunden das Interesse Ihrer Webseiten-Nutzer wecken.

Der richtige Content zählt

Besondere grafische Elemente wie Bilder, Infografiken oder Videos sind, sofern sie richtig eingesetzt werden, ideal für eine Startseite geeignet. Wichtig ist auch ein ausgewogenes Verhältnis von Bildern und Texten. Besteht die Seite nur aus Bildern, dann mag sie zwar Aufmerksamkeit erregen. Wenn diese aber nicht genutzt wird, um den Nutzer auch zu informieren, ist Niemandem geholfen.

Die Verwendung von wenigen, gezielt eingesetzten „Eyecatchern” gepaart mit kurzen, relevanten Infotexten ist in den allermeisten Fällen die richtige Wahl.

Die Performance ist ausschlaggebend

Neben der besonderen Optik ist vor allem die Webseiten-Performance von entscheidender Bedeutung. Studien haben ergeben, dass viele Nutzer bereits dann schon von einer Webseite abspringen, wenn es länger als drei Sekunden dauert, bis alle Seiteninhalte geladen sind und korrekt angezeigt werden. Sie sind es gewohnt, möglichst schnell an die gewünschten Informationen heranzukommen.

Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig und es gibt eine große Konkurrenz. Da Landingpages meistens zu den größten Seiten eines Internetauftrittes gehören, muss besonders Bandbreite-sparend gearbeitet werden. Das heißt, dass besonderer Wert auf die Dateikomprimierung von Bildern und Videos gelegt werden muss.

Internes Linkbuilding schlägt Brücken

Eine gute Startseite verlinkt zu Ihren Unterseiten, und das möglichst mehrfach. Seitenbesucher wollen mit wenigen Klicks zum Ziel gelangen. Das belohnen auch die Suchmaschinen wie Google mit besseren Platzierungen in den Suchergebnissen.

Call-to-Action Buttons und hervorgehobene Links erleichtern die Navigation. Je komfortabler und intuitiver die Seite ist, desto länger verweilen Nutzer auf ihr.

„Im Idealfall führt eine ausgeklügelte Konzeption und User Experience zur Interaktion (CTA: Call-to-Action) in Form einer Bestellung oder Kontaktaufnahme auf Ihrer Website. Andernfalls verlieren die Nutzer schnell das Interesse und verlassen Ihre Internetseite.“

Vitali Fix
Konzeption und Webdesign, auf3 GmbH
0711 2195537-0

Konzeption und Erstellung von Webseiten

Üblicherweise arbeiten wir vor der Umsetzung der Startseite ein Konzept in Form eines Webdesigns aus. In diesem wird die Seitenstruktur geplant und die Gestaltungstonalität des gesamten Internetauftritts festgelegt. Das Webdesign macht vor allem deshalb Sinn, da man bereits vor der Umsetzung mit dem Kunden das finale Aussehen der Webseite besprechen kann. Änderungen in der Gestaltung und Struktur sind hierbei noch einfach vorzunehmen, während der Umsetzungsphase kosten sie hingegen mehr Zeit und sind manchmal auch nicht realisierbar.

Der Aufwand für die Umsetzung einer Startseite hängt in besonderem Maße davon ab, welche Funktionen sie später haben soll. Das Implementieren von Formularen, Animationen und komplexen Seitenelementen ist zeitaufwendiger, als die Erstellung einer einfachen Seitenstruktur mit Bild und Text.

Die Kosten für die Konzeption und Erstellung einer Landingpage können also nicht einheitlich bestimmt werden. Die Komplexität und der Umfang definieren letztendlich den Preis.

auf3 – Ihre Webagentur für modernes Webdesign in Heilbronn und Stuttgart

Kontaktieren Sie unsere Webdesign-Agentur für eine unverbindliche Preisanfrage und kompetente Website-Erstellung. Gemeinsam mit Ihnen planen wir eine gestalterische sowie preisliche Lösung für Ihren Internetauftritt.