Die Erstellung einer Homepage plausibel erklärt

Homepages gehören zu den wichtigsten und aufwendigsten Seiten eines Internetauftritts. Sie müssen gut konzipiert sein und Webseitenbesucher dazu bewegen, auf der Seite zu verweilen. Wir erläutern, was eine gute Homepage ausmacht und was bei der Konzeption und Erstellung zu beachten ist.

Mehr über Homepage-Konzeption

Homepages sind wichtig für Ihr Online-Marketing

Die Homepage ist die wohl wichtigste Webseite eines Internetauftritts. Unzählige Faktoren spielen für den Erfolg Ihrer Startseite eine Rolle. Sie muss Aufmerksamkeit erregen, informativ sein sowie Lust darauf machen, sich weiter auf den weiterführenden Unterseiten zu informieren oder zu einer Aktion zu animieren.

© bongkarn, #291094827, stock.adobe.com

Das muss bei der Planung und Erstellung einer Homepage beachten werden

Die folgenden ToDos helfen Ihnen bei der Umsetzung einer Homepage:

  • Bestimmen des Einsatzzwecks (Produkteinführung, Werbekampagne, Marketingaktion etc.)
  • Analysieren und Festlegen der Zielgruppe (spezifische Ansprache)
  • Inhaltliche und technische Konzeption (Sitemap, Wireframes und CMS)
  • Webdesign und Programmierung der Homepage (Webentwicklung)
  • Veröffentlichung und Verbreitung der Homepage (Social Media, SEM/SEO/SEA etc.)

Eine Homepage präsentiert Ihr Angebot ohne Umwege. Wir als Webagentur wissen, worauf es bei der Konzeption und Erstellung ankommt und welche Erfolgsfaktoren eine entscheidende Rolle spielen.

Eigenschaften einer guten Homepage

Wie bereits erwähnt, muss die Homepage binnen weniger Sekunden das Interesse Ihrer Webseiten-Nutzer wecken.

Der richtige Content auf Ihrer Homepage zählt

Besondere grafische Elemente wie Bilder, Infografiken oder Videos sind, sofern sie richtig eingesetzt werden, ideal für eine Homepage geeignet. Wichtig ist auch ein ausgewogenes Verhältnis von Bildern und Texten. Besteht die Seite nur aus Bildern, dann mag sie zwar Aufmerksamkeit erregen. Wenn diese aber nicht genutzt wird, um den Nutzer auch zu informieren, ist niemandem geholfen.

Die Verwendung von wenigen, gezielt eingesetzten „Eyecatchern” gepaart mit kurzen, relevanten Infotexten ist in den allermeisten Fällen die richtige Wahl.

Die Performance Ihrer Homepage ist ausschlaggebend

Neben der besonderen Optik ist vor allem die Homepage-Performance von entscheidender Bedeutung. Studien haben ergeben, dass viele Nutzer bereits dann schon von einer Homepage abspringen, wenn es länger als drei Sekunden dauert, bis alle Seiteninhalte geladen sind und korrekt angezeigt werden. Sie sind es gewohnt, möglichst schnell an die gewünschten Informationen zu kommen.

Das Informationsangebot im Internet ist gewaltig und es gibt eine große Konkurrenz. Da Homepages meistens zu den größten Seiten eines Internetauftrittes gehören, muss besonders Datenmengen-sparend gearbeitet werden. Das heißt, dass besonderer Wert auf die Dateikomprimierung von Bildern und Videos gelegt werden muss.

Internes Link-Building zu Ihrer Homepage schlägt Brücken

Eine gute Homepage verlinkt möglichst mehrfach zu Ihren Unterseiten und umgekehrt. Seitenbesucher wollen mit wenigen Klicks zum Ziel gelangen. Das belohnen auch die Suchmaschinen wie Google mit besseren Platzierungen in den Suchergebnissen.

Call-to-Action Buttons und hervorgehobene Links erleichtern die Navigation. Je komfortabler und intuitiver die Homepage ist, desto länger verweilen Nutzer auf ihr.

„Im Idealfall führt eine ausgeklügelte Konzeption und User Experience zur Interaktion (CTA: Call-to-Action) in Form einer Bestellung oder Kontaktaufnahme auf Ihrer Homepage. Andernfalls verlieren die Nutzer schnell das Interesse und verlassen Ihre Website.“

Vitali Fix
Konzeption und Beratung, auf3 GmbH
0711 2195537-0

Professionelle Konzeption und Erstellung von Webseiten

Üblicherweise arbeiten wir vor der Umsetzung der Homepage ein Konzept in Form eines Webdesigns aus. In diesem wird die Seitenstruktur geplant und die Gestaltungstonalität des gesamten Internetauftritts festgelegt. Das Webdesign macht vor allem deshalb Sinn, da man bereits vor der Umsetzung mit dem Kunden das finale Aussehen der Website besprechen kann. Änderungen in der Gestaltung und Struktur sind hierbei noch einfach vorzunehmen, während der Umsetzungsphase kosten sie hingegen mehr Zeit und sind manchmal auch nicht realisierbar.

Der Aufwand für die Umsetzung einer Homepage hängt in besonderem Maße davon ab, welche Funktionen sie später haben soll. Das Implementieren von Formularen, Animationen und komplexen Seitenelementen ist zeitaufwendiger, als die Erstellung einer einfachen Seitenstruktur mit Bild und Text.

Die Kosten für die Konzeption und Erstellung einer Homepage können also nicht einheitlich bestimmt werden. Die Komplexität und der Umfang definieren letztendlich den Preis.

auf3 – Ihre Webagentur für modernes Webdesign in Heilbronn und Stuttgart

Kontaktieren Sie unsere Webdesign-Agentur für eine unverbindliche Preisanfrage und kompetente Homepage-Erstellung. Gemeinsam mit Ihnen planen wir eine gestalterische sowie preisliche Lösung für Ihren erstklassigen Internetauftritt.